Die vegane Hundeernährung

  Die vegane Hundeernährung aus ganzheitlicher Sicht
_____________________________________________________________________________________


Ein Vereinsmitglied, selbst schon sehr lange Veganerin, ernährt ihren Golden Retriever vom zarten Welpenalter an >vegan< und nicht (bloß) vegetarisch.  Mittlerweile ist er über 8 Jahre alt und das äußere Erscheinungsbild vermittelt dem Betrachter, dass es sich hier um einen sehr gesunden Hund handelt, sehen Sie selbst!

J
edes Jahr lässt die Tierhalterin eine >bioenergetische Haaranalyse< für ihren Hund durchführen, mit dem Ergebnis, dass sich alle Werte im >grünen< Bereich befinden. Diese wiesen weder einen Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, noch einen Eiweißmangel auf, obwohl doch von angeblich >fachkundigen> Kreisen immer wieder behauptet wird, dass zur Gesundheit des Hundes die tägl. (große) Fleischportion gehört.



W
ie falsch diese Theorie ist, bestätigt sich immer wieder in den Ergebnissen der an  Hunden durchgeführten Haaranalysen. Die meisten Hunde werden ja mit Trocken- oder Nassfutter gefüttert, das zumeist einen (zu) hohen Fleischanteil enthält. Die so ernährten Hunde haben oftmals die meisten Mängel an Elektrolyten, wie Zink, Magnesium, Selen etc. Tja, auch eine Frau Dr. vet. med. Ziegler ist von der "Barferei" ganz angetan, leider liegt sie aber voll daneben, auch ein Doktor-Titel ändert nichts daran! Ansonsten haben wir große Hochachtung vor ihrem Mut, zwei Bücher zu schreiben, die in der Quintessenz der Kollegenschaft ein schlechtes Zeugnis ausstellen, mit Recht!!!


N
un, noch einmal zur Beantwortung der Frage, warum ein "hoher" oder überhaupt ein Fleischkonsum, schädlich für die Gesundheit des Hundes - besonders des älteren - ist. Die Antwort ist ganz einfach: Für die Verstoffwechselung des tierischen Eiweißes benötigt der Körper enorme Kräfte. Allein 1/3 der aufgenommenen Nahrung wird als Energie für den Verdauungsvorgang verbraucht. Dabei spielen die Elektrolyte, Zink und Magnesium, eine große Rolle. Zink aktiviert ca. 200 Enzyme, Magnesium sogar 300, d.h. ohne Zink und Magnesium keine Enzymbildung! Der Körper versucht nun, die letzten Reserven zu mobilisieren für die Sicherstellung der wichtigsten Aufgaben. So werden ernährungsbedingt die Elektrolytspeicher geleert.


Werden die Elektrolyte nicht nachgeliefert, bricht der gesunde Stoffwechsel über kurz oder lang zusammen. Die Folge sind div. Krankheitssymptome, die aber niemals mit der "falschen" Ernährung in Verbindung gebracht werden. Es entsteht ein sog. >Circulus vitiosus< (Teufelskreis), der wieder schwer zu durchbrechen ist, weil die Enzymkette zusammen gebrochen ist. Die Folgen können sein: Allergien, Arthritis, Gelenkbeschwerden, Haut- und Gefäßkrankheiten etc., bis hin zum Krebs.


Auch die Niere leidet unter einer Tiereiweiß  lastigen Ernährung. Über 80 % der an Hunden und Katzen durchgeführten Haaranalysen haben eine Niereninsuffizienz zum Ergebnis. Die Abbauprodukte aus dem Eiweißstoffwechsel tierischen Ursprungs, wie Harnstoff und Harnsäure, belasten massiv die Nierenfunktion. Die Harnsäure kann die feinen Nierengefäße verstopfen, die fatale Folge ist eine mangelnde Entgiftungsleistung der Niere. Auf die Folgen wurde in den vorstehenden Ausführungen bereits hingewiesen.


Auch zuviel zugeführte Eiweiß, besonders tierischen Ursprungs, lagert sich nach Prof. Wendt an den Gefäß- und Zellwänden ab, es entsteht die sog. Arteriosklerose, zu deren Folgen Bluthochdruck und Diabetes gehören; und zwar auch bei unseren Tieren.


Die vegane Ernährung, auch die eines Hundes, verbraucht dagegen nur wenig Ressourcen an Vitaminen und Mineralstoffen, im Gegenteil, pflanzl. Nahrung bringt sogar viele Enzyme mit für die Aufspaltung der Nahrung und wirkt somit als Katalysator des Stoffwechsels. Pflanzl. Nahrung ist eine >lebendige< Nahrung im Gegensatz zur >toten<, ein wichtiger Faktor, der einfach nicht anerkannt wird, in der Schulmedizin sowieso nicht.


Es ist doch jedem bekannt, dass das Fleisch aus der Massentierhaltung stammt. Die Tiere werden dort regelmäßig geimpft und mit Antibiotika und Wachstumshormonen etc. regelrecht bombardiert. Diese >Gifte< finden wir dann wieder im Fleisch, und als letztem in der Nahrungskette, beim Hund. Um diese Gifte einigermaßen im Körper des Hundes wieder zu neutralisieren, benötigt der Stoffwechsel u.a. große Mengen an Mineralstoffen, wie Zink, Magnesium, Selen etc. Werden diese aber nicht (mehr) in ausreichendem Maße nachgeliefert, geht der Hund dann an >Selbstvergiftung< zugrunde, also er wird krank.


Der älteste Hund wurde mit einer >veganen< Lebensweise 27 Jahre alt, und sein Fall wurde im Guinnesbuch der Rekorde dokumentiert. Den Bericht darüber können Sie nachlesen unter dem Link:


https://urpils666.wordpress.com/2014/06/06/vegetarischer-hund-wurde-mit-27-jahren-altester-hund-der-welt/ 

Und noch ein Link:

https://www.provegan.info/de/ernaehrung/haustiere-und-vegane-ernaehrung/

Aus vorstehenden Gründen reicht eine >vegane< Ernährung vollkommen aus, um einen Hund mit allem zu versorgen, was er benötigt und ihn darüber hinaus auch noch gesund zu erhalten.

Vegan ernährte Hunde sehen nicht nur gesund aus; sie sind bewegungsfreudig und riechen nicht.
Share by: